Wie alles begann...

Alles begann mit unserer Joy. Joy war ein Mischling aus dem Belgischem-Schäferhund und dem Berner-Sennenhund.
Joy hatte das liebe und anhängliche Wesen vom Berner-Sennenhund und die Wachsamkeit vom Belgischem-Schäferhund mitbekommen. Sie war sehr kinderlieb und ging offen auf Besucher zu. Uns ist dann doch sehr schnell klar geworden, dass unsere Joy kein "Einzelhund" bleiben sollte.


Nach langen Überlegungen haben wir uns dann dazu entschlossen, für unsere Joy einen passenden Rüden zu suchen.
So kam dann Mexx zu uns. Mexx ist schnell zu einem stattlichen Berner-Sennenhund herangewachsen.
Die Beiden hatten sich gesucht und gefunden. Unsere Liebe zu den Berner-Sennenhunden ist durch unseren Mexx nur noch größer geworden. Es gibt bis heute nicht einen einzigen Tag, an dem wir unsere Entscheidung auch nur ansatzweise bereut haben. Es ist uns daher auch nicht schwergefallen, den Wunsch unserer Tochter nach einem eigenen Berner-Sennenhund zu erfüllen.So kam dann unsere Bonny zu uns.


Leider erkrankte unsere "Kleine" im Alter von 9 Monaten an FSME   (Frühsommer-Meningonzephalitis), übertragen durch einen Zeckenbiss. Bonni hatte 2 Wochen lang gegen diese Krankheit angekämpft, und zum Schluss dann doch verloren.
Unsere Trauer war groß, besonders von unserer Tochter Michelle. Schließlich war Bonni ja Ihr "Hund".
Wir haben uns dann entschlossen, diesen Zustand schnell zu ändern.

 

So kam dann unsere "Kira" zu uns. Kira hatte auch Papiere vom DRC, und wir hatten uns dann nach langen Überlegungen dazu entschlossen unsere eigene Zucht aufzubauen. Nach langem Suchen hatten wir dann endlich unseren "Rick" gefunden.
Wir entschlossen uns nun dem DRC-Soltau beizutreten und besuchten regelmäßig die Ausstellungen.

Als nächstes kam dann Peggy zu uns. Im Dezember kam Diva vom Spreewaldparadis in unser Rudel. Diva und Rick waren sofort ein Pärchen. Es hatte wirklich den Anschein, als ob unser Rick nur auf "seine" Diva gewartet hatte. Sie wurde keinen Moment aus den Augen gelassen, und unser "Macho" stand immer an ihrer Seite. Das ist bis heute so geblieben, und Diva geniest es immer wieder. Im Februar wurde dann unsere Zuchtstätte vom DRC mit der Bestnote und der Zertifizierung für zwei Jahre abgenommen. Zur gleichen Zeit wurden Rick und Diva geröngt (beide HD-frei) und zuchttauglich geschrieben.

Wir befassen uns nun seit dem Jahr 2000 mit der Zucht von "unseren Berner-Sennenhunden". Unsere Kira und unsere Peggy sind beide leider nicht für die Zucht geeignet. Martha hat leider schwerste HD, und Peggy hat einen starken Rückbiß. Diese Rückschläge waren für uns schwer, aber wir haben auch einiges dabei gelernt:
 z.B. wie wichtig gesunde und HD-frei Vorfahren sind !!!

Seit Oktober 2008 wurde ich nach bestandenem Lehrgang zum Zuchtwart des DRC-Soltau
ernannt. Zeitgleich übernahm ich dann den Vorstand des Landesverbandes Nordrhein - Westfalen.
Ende 2009 habe ich dann die Prüfung zum Formrichter des DRC e.V. abgelegt.

Wir züchten diese wunderbare Hunderasse aus tiefster Überzeugung und möchten unseren Beitrag dazu leisten, das es auch in Zukunft gesunde und langlebige Berner gibt!!!

Unsere Zuchttiere sind alle HD/ED-frei , dass bedeutet es werden nur Tiere mit A+B Auswertungen zur Zucht eingesetzt.
Dieses gilt auch für fremde Deckrüden! Unsere Hunde sind alle kerngesund und auch auf den Ausstellungen (auch FCI....) sehr erfolgreich, oder eben darum.